20 Jahre PaintBus Wettbewerb

Wand gefunden

Bemalung des Duchgangs Jarrestraße 50

Der 13 jährige Josef Kluth vom Albert Schweitzer Gymnasium bekam die Möglichkeit, seinen Entwurf auf eine Hauswand zu malen.

Auf einen Artikel im "Grundeigentum" boten mehrere Grundeigentümer eine Wand zur Umsetzung des Ausgezeichneten Entwurfs von Josef Kluth an.

Wettbewerbsleiterin Cläre Bordes fand den Durchgang in der Jarrestraße 50 in Winterhude für geeignet, da beide Seiten in etwa den Außenflächen eines Linienbusses entsprechen.

Josef gestaltete am 24., 25. und 26. August bei regnerischem und stürmischen Wetter mit weiteren acht Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 - 10 der Forscherwerkstatt Bildende Kunst (Begabtenförderung) beide Seiten der Durchfahrt mit seinen Motiven.

„Das Bemalen der Wände hat ganz viel Spaß gemacht. Ich möchte den Menschen zeigen, dass sie die Zukunft der Erde selbst in der Hand haben. Jeder kann unsere Gesellschaft mitgestalten und dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen.

Ich habe meine Motive für den HVV Bus auf einer kleinen Busschablone gestaltet. Zunächst habe ich aus einem Schnippelbuch Motive ausgeschnitten (Gaukler, Uhren, einen Kuckuck, eine große Hand) und aufgeklebt. Anschließend habe ich den Hintergrund koloriert. „Du hast das Spiel selbst in der Hand“ steht nun groß auf der Wand. Ich möchte den Menschen zeigen, dass es kurz vor 12 Uhr ist und wir handeln müssen. Ich selbst versuche Plastik zu vermeiden. Ich esse wenig Fleisch und dann nur von Tieren, die gut gehalten werden.

Es war ein schönes Erlebnis mit meinen Kurs Mitschülern gemeinsam die Wände zu gestalten. Ich bin richtig stolz auf unsere Arbeit. Ich habe gelernt mit Rastervergrößerung eine kleine Zeichnung auf eine große Fläche zu bringen. Meine Kunstlehrerin Frau Hoffmann und der Künstler Kai Teschner haben uns angeleitet. Viele tausend Menschen werden nun mein Wandbild sehen. Es ist direkt an der Bushaltestelle Ecke Jarrestraße / Großheidestraße.
Mit Pinsel und Farbe auf Leitern bis in vier Meter Höhe zu gestalten ist toll. Dem NDR Hamburg Journal habe ich oben auf der Leiter ein Interview gegeben.

Am Montag, d. 31. August 2020 haben sich alle vier PaintBusse im Hof des Museums der Arbeit vor der T.R.U.D.E. vorgestellt. Sie sind richtig cool geworden. Besonders gut gefällt mir, dass die Rakete auf einem Bus bis in die Fenster hinein reicht.

Spannend war es, die Ideen der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler auf den anderen 64 Entwürfen in der Ausstellung zu sehen.

Ich habe einen großen Wunsch: Ich würde gern mit meinem Kunstkurs eine Wand an unserer Schule bemalen.“ Josef Kluth